Zähneputzen für die ersten Zähnchen

Inzwischen ist mein Sohn fast 9 Monate alt und hat mittlerweile 6 Zähnchen. Zum Glück hat er es von Anfang an geliebt seine Zähne zu putzen. Der Erste kam mit ca. 6 Monaten.  Am Anfang haben wir einfach ohne Zahnpasta mit der Zahnbürste des Nuk Zahnpflege Lernsets geputzt. (Wie klasse das ist, findet ihr hier.) Doch dann wollten wir auch Zahnpasta benutzen. Nach einigen Gesprächen. u.a. mit meinem Zahnarzt haben wir uns für die elmex Kinderzahnpasta entschieden. Man kann sie ab dem ersten Zahn benutzen und unserem Sohn schmeckt sie super. Außerdem lässt sie sich wirklich gut dosieren, was bei einer anderen Babyzahnpasta nicht der Fall war. Da war immer zu viel auf der Bürste. Also konnte das Zahnputzen in die nächste Runde starten und es lief weiterhin sehr gut. Der Kleine fand es so tollt dass er auch zwischen durch immer selbst (ohne Zahnpasta) mit seiner Bürste gespielt hat. Das scheint ihm beim Zahnen sehr gut zu tun. Doch als die ersten Zähne auch oben kamen, gefiel es unserem Sohn plötzlich  nicht mehr, wenn wir mit „seiner“ Zahnbürste geputzt haben, also haben wir uns nach einer Alternative umgesehen.  Eine Freundin hat mir die Fingerzahnbürste von babydream (Rossmann) empfohlen und so haben wir diese ausprobiert und waren sofort sehr zufrieden. Sie hat auf der einen Seite Bürsten und auf der anderen Noppen, so wird gleich immer automatisch die andere Seite massiert. Sie lässt sich sehr leicht über den Fingen stülpen. Und der Kleine liebt es damit die Zähne geputzt zu bekommen , oder darauf herum zu kauen. Das könnte man stundenlang machen und durch das Plastik tut es auch nicht so weh, wenn er zubeißt. Nach dem Gebrauch einfach abspülen und fertig. (Alle paar Wochen gibt es dann aus hygienischen Gründen eine Neue, was bei dem Preis aber durchaus okay ist.)
Mit dieser Mischung aus den drei Produkten sind wir wirklich sehr zufrieden und die Zähne unseres Sohnes immer gut gepflegt.

 

 

 

 

Quelle der Fotos:
– HTTP://WWW.NUK.DE/NUK-ZAHNPFLEGE-LERNSET.HTML
– http://www.elmex.de/app/elmex/Kids/DE/products/elmex-kids-toothpaste.cwsp
– https://www.rossmann.de/produkte/babydream/
fingerzahnbuerste/4305615275956.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*